Film- und Buchempfehlung
FILME:
DER Grundlagenvortrag von Beate Oehlmann, aufgenommen beim Januartreffen 2015.
Arthrose – Der Film, Infofilm zur Entstehung von Arthrose
Eiweiß, Dr. Petra Bracht erklärt, wieso unser pflanzliches Eiweiß in der Nahrung ausreicht!
Authentischer Fall einer Kniepatientin, aus der Praxis Liebscher und Bracht
Entstehung von Osteoporose, von Roland Liebscher – besonders empfohlen auch für Zweifler an der Ernährungsumstellung
Die Arthrose-Lüge, als Vortrag von Roland Liebscher
Krankheiten mit natürlichen Mitteln heilen, Interview mit Dr. Karl Probst
BÜCHER:
mit kursiv gestellten Kommentaren von Beate Oehlmann, die über den Buchhandel bestellt werden können.
Es gibt zahlreiche Bücher zum Thema Säure-Basen-Balance oder auch Kochbücher, die ich für völlig ungeeignet halte. Begründungen für meine Meinung liefere ich gerne. Auch wenn die Titel vielversprechend lauten – sind sie für GAT-ler ungeeignet. Um Geld und Frust zu sparen bitte beim Gruppentreffen nach weiteren empfehlenswerten Büchern fragen! Bitte ERST fragen, DANN kaufen, um Frust zu vermeiden!
„Arthrose – Der Weg zur Selbstheilung“ von E. Fisseler.
„In diesem Buch wird die Ganzheitliche Arthrosetherapie GAT beschrieben mit wichtigen Hintergrundinformationen zu den einzelnen Regeln. Dieses Buch bezeichne ich als Basis, also als Pflichtlektüre, obwohl wir in der Live-Gruppe auch Modifikationen vornehmen, sozusagen evidenzbasiert. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Brot bzw. Getreide ein sehr kritisches Nahrungsmittel darstellt und wer noch die Bücher von Karl Probst liest wird wohl auch dauerhaft auf Getreide verzichten wollen.“
„China Study“ : Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise von T. Colin Campbell, Thomas M. Campbell, Maria Michalitsch.
„Hunderte von wissenschaftlichen Studien, die Augen öffnen, aber auch Fragen zu unserem System aufwerfen. Das Buch beantwortet auch die Frage: Warum haben wir vorher noch nichts davon erfahren, wie die Ernährung chronische Krankheiten beeinflusst? Neben den Befunden der Ernährungsforschung lesen sich die Hintergrundgeschichten zum System (Regierung, Industrie, WHO, Ernährungsempfehlungen, Ernährungspyramide, etc.) wie ein Wirtschaftskrimi. Leidtragende sind die vielen kranken Menschen, die den falschen Ernährungsempfehlungen auf den Leim gehen. Allein die Information, wie die Ernährungslehre in Schulen und an den Unis von der Nahrungsmittelindustrie beeinflusst wird, wirft den Leser um.“
Die Arthrose-Lüge, als Vortrag von Roland Liebscher
Kein Kommentar nötig. Überzeugend, übereinstimmend mit unseren Erfahrungen.
„Säure-Basen-Balance Richtig essen – gesund ins Gleichgewicht kommen“ von Jürgen Vormann.
Dies ist die Tabelle mit PRAL-Wert-Angaben zu sauer oder basisch zu verstoffwechselnden Lebensmitteln. Ein MUSS für GAT´ler.
„Darm mit Charme“ von Giulia Enders
„Viele häufig gestellte Fragen werden hier umfassend beantwortet. Fruktoseintoleranz, Histaminausschüttung, warum Braunhirse – und vieles weitere ist thematisiert. E. Fisseler würde dieses Buch sicher begeistert verschlungen haben! Auch die neuesten Erkenntnisse der Darmforschung bestätigen die GAT.“
„Fit for life“ von Harvey und Marilyn Diamond.
Ein alter Klassiker, vor Jahren eine Steilvorlage für E. Fisseler sich mit dem Thema Arthrose und Ernährung tiefergehend zu beschäftigen. Nicht unumstritten! Wenn auf die Nahrungszusammenstellung der GAT geachtet wird, ist diese Trennkost extrem hilfreich.
„Warum nur die Natur uns heilen kann: Wissenschaftliche Fakten zur Entstehung von Krankheit und Gesundheit“ von Dr. Karl Probst
„Wow, auch unsere inhaltliche Grundlage, die Eiweißspeicherkrankheiten nach Prof. Lothar Wendt, sind in dem Buch enthalten. Aus unserer Sicht ein MUSS für an Hintergründen zu Gesundheit interessierte Menschen. Auf jeden Fall lohnt es sich es mehrfach zu lesen.„